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Bezirksstelle Oer-Erkenschwick

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Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksstelle Oer-Erkenschwick des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bezirksstelle in Oer-Erkenschwick erreichen. Die Bezirksstelle des Jobcenters in Oer-Erkenschwick wird geleitet von Mario Asseth.

Organisatorisch und personell verantwortlich ist die Stadt Oer-Erkenschwick, vertreten durch den Bürgermeister. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt: www.oer-erkenschwick.de.

 

Aktuelles

6. Dezember 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jobcenter Kreis Recklinghausen ist bemüht mitzuhelfen, das aktuell hohe Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus im Kreis Recklinghausen für alle Bürgerinnen und Bürger zu minimieren. Um nicht notwendige Kontakte zu vermeiden, bitten wir Sie, zurzeit auf persönliche Vorsprachen in Ihrer Jobcenter-Bezirksstelle in Oer-Erkenschwick ohne vorherige telefonische Terminabsprache oder persönliche Einladung zu verzichten.

Für alle vereinbarten und terminierten persönlichen Besuche in der Jobcenter-Bezirksstelle in Oer-Erkenschwick beachten Sie bitte, dass derzeit aus Gründen des Gesundheitsschutzes die 3G-Regelungen eingehalten werden müssen.

Dazu ist ein Nachweis über die Immunisierung (geimpft oder genesen), ein Bürgertest (max. Gültigkeit von 24 Stunden), ein PCR-/PoC-PCR-Test (maximal Gültigkeit von 48 Stunden) oder ein Test nach weiteren Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik (maximal Gültigkeit von 48 Stunden) zu erbringen.

Auch unsere Beschäftigten dürfen derzeit nur mit einem 3G-Nachweis vor Ort arbeiten. Dies wird ebenfalls kontrolliert. So wollen wir Sie und unsere Mitarbeitenden bestmöglich vor einer Infektion schützen. Halten Sie daher für Ihre persönliche Besuche im Jobcenter die 3G-Regelungen ein – aus Solidarität und für den Gesundheitsschutz für Sie und andere.

Sollten Sie aus nachgewiesenen Gründen die 3G-Voraussetzungen nicht erfüllen können, bitten wir um eine umgehende, wenn möglich telefonische Kontaktaufnahme zur Absprache des weiteren Vorgehens. Wenn es für Ihr Anliegen unbedingt erforderlich ist, werden die Mitarbeitenden in besonderen, dringenden Notlagen und Anliegen einen persönlichen Gesprächstermin ermöglichen.

Selbstverständlich sind die Mitarbeitenden im Jobcenter weiterhin und wie bisher für alle Ihre Fragen und Anliegen zur Grundsicherung für Arbeitssuchende mit allen Leistungen für Sie da und auf verschiedenen Wegen für Sie erreichbar.


Online-Service

Der Online-Service des Jobcenters Kreis Recklinghausen steht Ihnen zur kontaktlosen Erledigung Ihrer Anliegen zur Verfügung. Hier können Sie sicher und unkompliziert

  • einen erstmaligen Leistungsantrag,
  • einen Weiterbewilligungsantrag sowie
  • eine Veränderungsmitteilung
am Computer oder am Tablet ausfüllen und direkt an das Jobcenter senden. Nach dem Absenden Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.

Für Anfragen, weitere Nachrichten und die Übersendung von Unterlagen in digitaler Form steht Ihnen im Online-Service zudem zur sicheren Übertragung ein Kontaktformular mit einer Upload-Funktion zur Verfügung.

Zum Online-Service des Jobcenters Kreis Recklinghausen gelangen Sie hier (Link):

Sie erreichen Ihr Jobcenter in Oer-Erkenschwick telefonisch unter der zentralen Rufnummer
02368 69996-0
sowie unter der E-Mail-Adresse
oer-erkenschwick@vestische-arbeit.de

Für Antragsunterlagen oder andere Dokumente, die Sie beim Jobcenter einreichen möchten, können Sie auch den Hausbriefkasten nutzen. Ebenfalls können Sie dem Jobcenter Ihre Unterlagen per Briefpost, per Fax oder per E-Mail zusenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Mitwirkung und für Ihre Unterstützung.


Wegweiser

Damit sich Besucherinnen und Besucher schnell und gut zurecht finden, hält die Jobcenter-Bezirksstelle in Oer-Erkenschwick ein Informationsblatt mit Ansprechpartnern und weiteren Hinweisen bereit, dass Sie hier finden.

Das Haus der sozialen Leistungen

In unserer Gesellschaft ist die Verantwortung für die eigene Person und die eigene Familie gestiegen. Viele Bürgerinnen und Bürgern wissen nicht um die vielen Angebote, die Hilfebedürftigkeit verhindern, verringern oder beenden können. In Oer-Erkenschwick und im Kreis Recklinghausen gibt es viele Unterstützungsangebote, die häufig nicht bekannt sind.

Im Haus der sozialen Leistungen in Oer-Erkenschwick sorgt die Lotsin Heike Schlicht als Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger für Transparenz in allen Fragen - vom Mutterschaftsgeld bis hin zu Rentenangelegenheiten.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Unter diesem Gedanke ermöglicht das Haus der sozialen Leistungen hilfebedürftigen Menschen in Oer-Erkenschwick eine ganzheitliche Begleitung und Unterstützung. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger kompetent und kundenorientiert unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Situation zu begleiten. Im Vordergrund steht die Prävention, damit verbunden sollen die Handlungskompetenzen des Einzelnen gestärkt werden.

Mehr erfahren Sie im Wegweiser durch das Haus der sozialen Leistungen in Oer-Erkenschwick.

 

Antragsaufnahme

Das Jobcenter ist Ihr Ansprechpartner für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch - Zweites Buch (SGB II) in Oer-Erkenschwick. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie erwerbsfähig sind und selbst aus eigenen Kräften und Mitteln, zum Beispiel durch Einkommen, Vermögen, Leistungen Angehöriger oder anderer vorrangiger Sozialleistungsträger, den notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Bei Ihrer ersten Vorsprache bitten wir Sie, sich persönlich oder telefonisch an unsere Information in der Bezirksstelle, Am Ziegeleitor 3, Tel. 02368 69996-0, zu wenden. Hier erfahren Sie, wer Ihr Ansprechpartner ist.

Jede Antragstellung setzt eine Klärung Ihrer persönlichen Situation voraus. Die Antragsannahme erfolgt deshalb ausschließlich in einem persönlichen Beratungsgespräch im Rahmen eines vereinbarten Termins bei Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob Sie aufgrund Ihrer Situation einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben. Wir versuchen aber auch, Ihnen dabei zu helfen vorrangige Ansprüche geltend zu machen.

Das Internet kann und soll den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, um einen immer gleichbleibend guten und aktuellen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten zu können.

Für Beratungsgespräche mit Ihren Ansprechpartnern vereinbaren Sie bitte immer vorher einen Termin.

Zur Antragsaufnahme sind folgende Unterlagen immer mitzubringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Pass
  • Aktuelle Miet- und Heizkostennachweise
  • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen (z. B. Lohnabrechnungen, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld I, BaföG, Kindergeldzahlungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge aller Konten für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft
  • Vermögensnachweise (z. B. Sparbücher, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Kfz-Unterlagen, Haus- und Grundbesitz)
  • Sozialversicherungsausweise, Krankenversicherungskarten, Rentenversicherungsnummern, Kindergeldnummern

Zusätzlich kann erforderlich sein:

  • Schulbescheinigungen bei Kindern ab 15 Jahren
  • Nachweise über Unterhaltsregelungen, gegebenenfalls Nachweis über Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Bei Haus- oder Wohnungseigentum sind Finanzierungsnachweise, Tilgungspläne, Nachweise über öffentliche Abgaben erforderlich

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Je nach Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich sein. Bitte denken Sie daran, dass alle Angaben durch Vorlage von entsprechenden Nachweisen belegt werden müssen.

 

Vermittlung in Arbeit

Hauptaufgabe des Jobcenters ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden und sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Mit unserem Beratungs- und Integrationsangebot fördern und fordern wir erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Der Anspruch auf Grundsicherung hängt wesentlich davon ab, dass Hilfebedürftige sich aktiv um Arbeit bemühen und die Förderangebote annehmen.

Um Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein: Ihre Stärken, Schwächen, beruflichen Interessen und Ihre persönliche Lebenssituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Integrationsstrategie und überlegen, welche Schritte notwendig sind, damit sich Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle verbessern. Eine Erweiterung Ihrer fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten könnte notwendig sein. Sie erhalten Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen, für Trainingsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten.

Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, passende Stellenangebote zu finden. Er zeigt Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie selbstständig auf Arbeitssuche gehen können. Mit Ihrem Ansprechpartner können Sie alle offenen Fragen klären, die Sie zu Ihrer persönlichen Situation und Ihren Bewerbungen haben.

Mehr über unsere Angebote für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit finden Sie hier.