Inhalt der Seite

Fördermöglichkeiten

Um Sie zusätzlich bei der Stellensuche zu unterstützen, stehen dem Jobcenter zahlreiche Fördermöglichkeiten zur Verfügung.


Förderung bei Arbeitsuche und -aufnahme

Zur Anbahnung einer versicherungspflichtigen Beschäftigung können Ihnen unter anderem folgende Leistungen gewährt werden:

  • Kostenübernahme für die Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen
  • Erstattung von Reisekosten für Vorstellungsgespräche
  • Übernahme von Kosten für die Übersetzung von Zeugnissen im Bewerbungsverfahren
  • Kostenübernahme in einem Anerkennungsverfahrens eines nachgewiesenen ausländischen Berufsabschlusses

 

Fahrtkostenbeihilfe

Sie haben einen Arbeitsplatz gefunden, aber dieser ist nicht in Ihrem Wohnort. Um Ihnen die Arbeitsaufnahme und das Pendeln zum Arbeitsplatz zu erleichtern, können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen für einen bestimmten Zeitraum finanzielle Hilfen erhalten. Sprechen Sie mit Ihren Ansprechpartnern darüber, unter welchen Umständen das Jobcenter Ihnen mit Fahrtkostenbeihilfe weiterhelfen kann.


Umzugskostenbeihilfe

Sie haben einen Arbeitsplatz gefunden, aufgrund weiter Anfahrtszeiten wird ein Umzug notwendig. Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie für den Umzug finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen. Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie von Ihren Ansprechpartnern.

 

Maßnahmen bei Arbeitgebern oder Bildungsträgern

Arbeitsuchende erhalten von ihren Ansprechpartnern gegebenenfalls das Angebot, an einer Maßnahme bei einem Bildungsträger oder bei einem Arbeitgeber teilzunehmen. Inhalte und Themen solcher Maßnahmen können sein:

  • Hilfen zur Arbeitssuche
  • Eignungsabklärung für eine Tätigkeit
  • Klärung Ihrer fachlichen Kenntnisse für eine Tätigkeit
  • Ermittlung von Qualifizierungsbedarfen
  • Vermittlung von Kenntnissen

Kundinnen und Kunden erhalten bei Ihren Ansprechpartnern in der Bezirksstelle an Ihrem Wohnort nähere Informationen.

 

Weiterbildung und Umschulung

Unternehmen suchen zu jeder Zeit in verschiedenen Sparten gut ausgebildete Fachkräfte. Wer sich für die Anforderungen des Arbeitsmarktes qualifiziert, kann seine beruflichen Chancen verbessern. Das Jobcenter Kreis Recklinghausen unterstützt seine Kundinnen und Kunden mit einem Bildungsgutschein und umfangreichen Umschulungs-, Fort- und Weiterbildungsangeboten bei der Arbeitsplatzsuche.

Ihre Ansprechpartner prüfen zusammen mit Ihnen im persönlichen Gespräch, inwieweit Sie über die am Arbeitsmarkt notwendigen fachlichen Kenntnisse verfügen. Gemeinsam besprechen Sie, ob eine berufliche Weiterbildung für Sie von Nutzen ist und ob Sie die gesetzlich festgeschriebenen Voraussetzungen für eine Förderung mitbringen.

Womöglich ist eine Umschulung erforderlich, damit Sie in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Die Förderung erfolgt über einen Bildungsgutschein, den Ihr Ansprechpartner Ihnen aushändigt und den Sie einem Bildungsträger vorlegen, bei dem die Weiterbildung stattfindet.

 

Existenzgründung

Die Förderung kann sowohl bei der Aufnahme einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit erfolgen als auch als Unterstützung bereits bestehender Unternehmen.

Existenzgründer brauchen eine tragfähige Geschäftsidee, einen guten Businessplan sowie Einsatzwillen, Kondition und Ausdauer. Unterstützungsmöglichkeiten für Leistungsberechtigte, die sich selbstständig machen wollen, reichen von der Gründungsidee über die Gewinnerwartungsprognose, die Tragfähigkeit, die Förderung durch Einstiegsgeld und andere Leistungen für Selbstständige bis hin zur leistungsrechtlichen Einkommensbetrachtung des laufenden Unternehmens.

Die Förderung der Selbstständigkeit erfolgt zum Beispiel mit dem Einstiegsgeld oder mit Leistungen zur Beschaffung von Sachgütern, mit Beratung sowie der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Um festzustellen, ob eine Förderung in Frage kommt, ist eine Beurteilung der Eignung des Gründungswilligen erforderlich. Dabei werden sowohl die persönliche Eignung als auch die Tragfähigkeit der individuellen Unternehmensidee geprüft.

Sofern sich ergibt, dass kaufmännische und betriebswirtschaftliche Defizite bestehen, kann das Jobcenter durch individuell zugeschnittene Qualifizierungsangebote fördern.