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Bezirksstelle Gladbeck

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Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksstelle Gladbeck des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bezirksstelle in Gladbeck erreichen. Die Bezirksstelle des Jobcenters in Gladbeck wird geleitet von Karin Byrszel und Uta Bruns.

Organisatorisch und personell verantwortlich ist die Stadt Gladbeck, vertreten durch die Bürgermeisterin. Weiterführende Informationen zur Stadt Gladbeck erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt: www.gladbeck.de.

 


Tägliche Telefonsprechstunde

Das Jobcenter in Gladbeck bietet eine tägliche Telefonsprechstunde zu Fragen rund um den Bezug von Leistungen der Grundsicherung an. Mit der Telefonsprechstunde verbessert das Jobcenter seine Erreichbarkeit und schafft einen kurzen Draht zur Leistungssachbearbeitung.

Unter den folgenden Rufnummern sind die Teams der Leistungsabteilung immer monatgs bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 9.30 Uhr für die Kundinnen und Kunden erreichbar. Die Teamzugehörigkeit ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben des Nachnamens.

TeamRufnummer
Buchstabe A - Did696-311
Buchstabe Die - Kasp696-312
Buchstabe Kasq - Rn696-313
Buchstabe Ro - Z696-314
Neuanträge696-315




Aktuelles

3. Dezember 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jobcenter Kreis Recklinghausen ist bemüht mitzuhelfen, das aktuell hohe Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus im Kreis Recklinghausen für alle Bürgerinnen und Bürger zu minimieren. Um nicht notwendige Kontakte zu vermeiden, bitten wir Sie, zurzeit auf persönliche Vorsprachen in Ihrer Jobcenter-Bezirksstelle in Gladbeck ohne vorherige telefonische Terminabsprache oder persönliche Einladung zu verzichten.

Für alle vereinbarten und terminierten persönlichen Besuche in der Jobcenter-Bezirksstelle in Gladbeck beachten Sie bitte, dass derzeit aus Gründen des Gesundheitsschutzes die 3G-Regelungen eingehalten werden müssen.

Dazu ist ein Nachweis über die Immunisierung (geimpft oder genesen), ein Bürgertest (max. Gültigkeit von 24 Stunden), ein PCR-/PoC-PCR-Test (maximal Gültigkeit von 48 Stunden) oder ein Test nach weiteren Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik (maximal Gültigkeit von 48 Stunden) zu erbringen.

Auch unsere Beschäftigten dürfen derzeit nur mit einem 3G-Nachweis vor Ort arbeiten. Dies wird ebenfalls kontrolliert. So wollen wir Sie und unsere Mitarbeitenden bestmöglich vor einer Infektion schützen. Halten Sie daher für Ihre persönliche Besuche im Jobcenter die 3G-Regelungen ein – aus Solidarität und für den Gesundheitsschutz für Sie und andere.

Sollten Sie aus nachgewiesenen Gründen die 3G-Voraussetzungen nicht erfüllen können, bitten wir um eine umgehende, wenn möglich telefonische Kontaktaufnahme zur Absprache des weiteren Vorgehens. Wenn es für Ihr Anliegen unbedingt erforderlich ist, werden die Mitarbeitenden in besonderen, dringenden Notlagen und Anliegen einen persönlichen Gesprächstermin ermöglichen.

Selbstverständlich sind die Mitarbeitenden im Jobcenter weiterhin und wie bisher für alle Ihre Fragen und Anliegen zur Grundsicherung für Arbeitssuchende mit allen Leistungen für Sie da und auf verschiedenen Wegen für Sie erreichbar.


Online-Service

Der Online-Service des Jobcenters Kreis Recklinghausen steht Ihnen zur kontaktlosen Erledigung Ihrer Anliegen zur Verfügung. Hier können Sie sicher und unkompliziert

  • einen erstmaligen Leistungsantrag,
  • einen Weiterbewilligungsantrag sowie
  • eine Veränderungsmitteilung

am Computer oder am Tablet ausfüllen und direkt an das Jobcenter senden. Nach dem Absenden Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.

Für Anfragen, weitere Nachrichten und die Übersendung von Unterlagen in digitaler Form steht Ihnen im Online-Service zudem zur sicheren Übertragung ein Kontaktformular mit einer Upload-Funktion zur Verfügung.

Zum Online-Service des Jobcenters Kreis Recklinghausen gelangen Sie hier (Link):
 

Sie erreichen Ihr Jobcenter in Gladbeck telefonisch unter der zentralen Rufnummer
02043 696-800
sowie unter der E-Mail-Adresse
gladbeck@vestische-arbeit.de

Für Antragsunterlagen oder andere Dokumente, die Sie beim Jobcenter einreichen möchten, können Sie auch den Hausbriefkasten nutzen. Ebenfalls können Sie dem Jobcenter Ihre Unterlagen per Briefpost, per Fax oder per E-Mail zusenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Mitwirkung und für Ihre Unterstützung.


Das Haus der sozialen Leistungen

Im Haus der sozialen Leistungen steht der Mensch stets im Mittelpunkt. In Gladbeck gehören dazu das Jobcenter sowie die Ämter für Bildung und Erziehung, Soziales und Wohnen, Jugend und Familie, Integration und Sport. Sie kümmern sich um vielfältige Anliegen und arbeiten dabei eng zusammen mit zahlreichen Anbietern von sozialen Dienstleistungen.

Angesichts der vielen Ansprechpartner für die unterschiedlichen Anliegen finden sich nicht alle Kundinnen und Kunden alleine zurecht. Sie laufen Gefahr, sich an die falschen Stellen zu wenden und so unnötig Zeit zu verlieren. Damit dies möglichst nicht mehr geschieht, können sie die Hilfe des Lotsen in Anspruch nehmen.

Diese Aufgabe hat Stefan Grewer übernommen. Er kümmert sich um Ihre Anliegen, berät und gibt Orientierungshilfen, indem er die richtigen Wege weist und Kontakte anbahnt.

Beratungstermine erhalten Sie:

  • im Kundencenter des Jobcenters, Wilhelmstraße 10,
  • im Servicecenter des Amtes für Soziales und Wohnen, Wilhelmstraße 8 oder
  • direkt bei Lotse Stefan Grewer: Telefon: 02043 99-2064, E-Mail: stefan.grewer@stadt-gladbeck.de.

Antragsaufnahme

Das Jobcenter ist Ihr Ansprechpartner für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II) in Gladbeck. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie erwerbsfähig sind und selbst aus eigenen Kräften und Mitteln, zum Beispiel durch Einkommen, Vermögen, Leistungen Angehöriger oder anderer vorrangiger Sozialleistungsträger, den notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Jede Antragstellung setzt eine Klärung Ihrer persönlichen Situation voraus. Die Antragsannahme erfolgt deshalb grundsätzlich in einem persönlichen Beratungsgespräch im Rahmen eines vereinbarten Termins. Hierzu wenden Sie sich telefonisch an das Neuantragsteam unter Telefon 02043 696-315 oder persönlich an das Kundencenter im Erdgeschoß Wilhelmstraße 10.

Mit der Aufnahme Ihrer persönlichen Daten wird der für die eventuell spätere Leistungsgewährung wichtige Zeitpunkt der Antragstellung registriert.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob Sie aufgrund Ihrer persönlichen Situation einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben. Wir versuchen aber auch, Ihnen dabei zu helfen, vorrangige Ansprüche geltend zu machen.

Sie können Ihren Antrag online stellen in unserem Online-Service (Link) oder schriftlich einreichen. Dies ersetzt jedoch nicht das persönliche Beratungsgespräch. Wir werden in diesen Fällen zu Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren.

Zur Antragsaufnahme sind folgende Unterlagen immer mitzubringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Pass
  • Aktuelle Miet- und Heizkostennachweise
  • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen (z.B. Lohnabrechnungen, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld I, Bafög, Kindergeldzahlungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge aller Konten für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft
  • Vermögensnachweise (z.B. Sparbücher, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Kfz-Unterlagen, Haus- und Grundbesitz)
  • Sozialversicherungsausweise, Krankenversicherungskarten, Rentenversicherungsnummern, Kindergeldnummern

Zusätzlich können erforderlich sein:

  • Schulbescheinigungen bei Kindern ab 15 Jahren
  • Nachweise über Unterhaltsregelungen, gegebenenfalls Nachweis über Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Bei Haus- und Wohnungseigentum sind Finanzierungsnachweise, Tilgungspläne, Nachweise über öffentliche Abgaben erforderlich

Das Internet kann und soll den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, um einen immer gleichbleibend guten und aktuellen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten zu können.

Für Beratungsgespräche mit Ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern vereinbaren Sie bitte immer vorher einen Termin.

Vermittlung in Arbeit

Hauptaufgabe des Jobcenters ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden und sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Mit unserem Beratungs- und Integrationsangebot fördern und fordern wir erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Der Anspruch auf Grundsicherung hängt wesentlich davon ab, dass Hilfebedürftige sich aktiv um Arbeit bemühen und die Förderangebote annehmen.

Um Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein: Ihre Stärken, Schwächen, beruflichen Interessen und Ihre persönliche Lebenssituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Integrationsstrategie und überlegen, welche Schritte notwendig sind, damit sich Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle verbessern. Eine Erweiterung Ihrer fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten könnte notwendig sein. Sie erhalten Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen, werden auf Trainingsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten hingewiesen.

Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, passende Stellenangebote zu finden. Er zeigt Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie selbstständig auf Arbeitssuche gehen können. Mit Ihrem Ansprechpartner können Sie alle offenen Fragen klären, die Sie zu Ihrer persönlichen Situation und Ihren Bewerbungen haben.

Mehr über unsere Angebote für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit finden Sie hier.

Gladbeck-Card

Die Stadt Gladbeck gibt die "Gladbeck-Card" aus, um bestimmten Personengruppen die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen.

Zuständige Dienststelle für die Ausgabe bei der Stadt Gladbeck ist das Bürgeramt, Neues Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2, 45964 Gladbeck.